Skip to main content

Salzburger Handwerkspreis

Anerkennungspreis Wendeltreppe samt Sichtbetonbrüstung

Firmenbezeichnung:
Hartl Bau GmbH

Riedenburger Straße 10
5020 Salzburg

Projektbeschreibung: Wendeltreppe samt Sichtbetonbrüstung

Beschreibung:

Von der Firma Hartl Bau wurde im Eingangsbereich des neuen Automationsgebäudes eine geschwungene Wendeltreppe mit Sichtbetonbrüstung errichtet.

Die für die Sichtbetonwendeltreppe erforderlichen Grundschalungselemente, vorgefertigt von der Firma Doka, wurden in komplizierter handwerklicher Arbeit vor Ort aufgestellt und die in einem Guss aufzubetonierende Stufenkeile gefertigt.

Die Untersicht der Stufe und deren Wangen und Brüstung wurden in glattem Sichtbeton mit Grauzement in einem Guss betoniert. Die statisch erforderliche Bewehrung wurde in schwieriger Kleinarbeit durch die Handwerker der Firma Hartl Bau eingeschnitten und eingebaut.

Besonders hervorzuheben ist, dass bei der Errichtung der Wendeltreppe samt Brüstung die Betonagearbeiten in zwei Arbeitsgängen erfolgte: Ein Arbeitsgang für die Laufplatte und ein Arbeitsgang für die Brüstung. Damit sollten Arbeitsfugen vermieden werden. Weiters herausfordernd waren die komplizierten Einmessarbeiten.

Mehr über das Unternehmen: www.hartlbau.com

  • Aufrufe: 1571