Skip to main content

1. Preis - Generalsanierung Hotel Goldener Hirsch, Getreidegasse 37

1. Preis - Generalsanierung Hotel Goldener Hirsch - RHZ Bau GmbH

Das aus 6 Gebäuden unterschiedlicher Epochen bestehende, denkmalgeschützte Hotel Goldener Hirsch in der Getreidegasse in Salzburg war general zu sanieren. Die Bauzeit war für lediglich 10 Monate geplant, was die tatsächliche Umsetzung bautechnisch als Rekordleistung gelten lässt.
Die Baustelleneinrichtung war eine besondere Herausforderung. RHZ entwickelte eigens eine Plattformlösung zur Beschickung der Baustelle, diese als Innovation bezeichnet werden kann. Hierbei wurde auf 5,5m hohen Leimholzstützen ein 350m² großer Holzboden errichtet auf diesem 8 Baucontainer sowie Gerätschaften und Baumaterial Platz fanden. Dadurch blieb die Durchfahrt auf der Westseite des Hotels (Herbert-von-Karajanplatz zum Universitätsplatz) offen und konnten hierbei Anrainer, Passanten, Müllabfuhr und auch Einsatzkräfte unbehindert die Zone betreten und durchfahren.



Die Stützen-Lösung war eine weitere Innovation. Sie wurde, da der gesamte Kellerraum entkernt war, zur Abstützung eingesetzt. Hier musste die bestehende Kellerplatte zw. 60cm und 2m abgesenkt werden. Neben 15 massiven Stahlstützen mit einem Gesamtgewicht von 45 Tonnen wurde während der Bauphase eine Behelfsdecke eingezogen.
Jede Maßnahme war vom Denkmalamt zu genehmigen und auch die archäologische Sensibilität hinsichtlich der Siedlungsböden bis zurück in die Römerzeit wurde gewahrt. Dazu waren 8 Archäologen vor Ort, die die Baumaßnahmen begleitet haben und auch 2.500 archäologische Funde verzeichnen können.
Das Hotel Goldener Hirsch konnte wie geplant zu den Sommerfestspielen 2019 originalgetreu wiedereröffnet werden. Es wurden keine Mängel festgestellt.

RHZ Bau GmbH
Ziegeleistraße 26
5020 Salzburg

  • Aufrufe: 3480

2. Preis - Bühnenbild Ring-Drehscheibe „Die Perser“

2. Preis - Bühnenbild Ring-Drehscheibe „Die Perser“
Ziegler Stahlbau GmbH

Es handelt sich um eine dreidimensionale Formrohr- und Blechkonstruktion. Das Besondere an dieser Konstruktion ist, abgesehen von dem außerordentlichen Durchmesser von 13 Metern, dass die Bühne hydraulisch von in Bodenlage 12% bis auf 51% Gefälle angehoben werden kann. Dazu kann während einer Vorstellung der äußere Kreisring und der Mittelteil gegengleich gedreht werden.


Zur Sicherung der Darsteller wurden zwei freidrehende Sicherungsringe verbaut (1,5m und 7,5m). Das Bühnenbild wurde im Werk getestet und konnte mit einem Rundlauf von +-2mm abgeschlossen werden.
Die Drehscheibe wurde mit Lochblech belegt, was die Konstruktion besonders offen und lichtdurchlässig erscheinen lässt. Für die Fertigung wurden 8,6to Stahl benötigt und 895 Stunden aufgewandt.

Ziegler Stahlbau GmbH
Anton Hirnsperger
Hellbrunner Allee 59
5020 Salzburg

  • Aufrufe: 3187

Einreichungen 2019

hÖFa OG
Hundebetten und Katzenhäuser upcycling

https://www.dieschnauze.at/



Elektrotechnik Leitinger Photovoltaik GmbH
1. Solarzaun Österreichs

http://www.photovoltaik-elektrotechnik.at/



Eberl Ofenbau & Fliesen GmbH & Co KG
Aufbau Kachelofen aus 16. Jahrhundert

http://www.eberl.co.at



Tischlerei Gollackner GmbH
"Fetisch - Designkitchen" - Solitärmöbelstück

http://www.tischlerei-gollackner.at



Dynamic Models Kamitz GmbH
Kinderbekleidung "Marienkind"

http://dynamicmodels.at/



Ziegler Stahlbau GmbH
Bühnenbild Ring-Drehscheibe "Die Perser"

https://www.stahlbau.at/



Mag. Frederic Pascal
Fertigung von Schmuck mit alten Geldmünzen



NET Neue Energie Technik GmbH
"Photovoltaik-Energie-Dach Klimadecke zum Heizen und Kühlen Wärmepumpe mit Kühlfunktion"

http://www.neue-energie-technik.net



Andreas Kreiseder GmbH
"Dacheindeckung Schloss Ursprung; Eternit-Steinschindel-Dacheindeckung aus ""rund ausgedeckten"" Ichsen und Kehlen"

http://www.andreas-kreiseder.at



Kirchner Hannelore
Fotografische Begleitung eines Hochzeitspaares

http://www.hannelore-kirchner.com



Pagitsch GmbH
Restaurant Goldader - Alpine Kulinarik

http://www.pagitsch.at



Revit Österreich GmbH
Erzberg - Schadenbehebung Gummischaden

http://www.revit-tyres.com



Lovric GmbH
Stahlwangentreppe

http://www.lovric.at



RHZ Bau GmbH
Generalsanierung Hotel Goldener Hirsch

http://www.brandl-rhz.com



Sedivy Werner
Innenausstattung LKW

http://www.derautosattler.at



Sedivy Werner
Puch G - Neugestaltung Innenraum

http://www.derautosattler.at



Lottermoser Peter
Mensch - Tier - Kapelle auf Gut Aiderbichl

http://www.holzbau-lottermoser.at



Helmut Moser Steinmetzmeister GmbH & Co KG
Jakobsbrunnen aus Untersberger Marmor

http://www.moser-stein.at

 

  • Aufrufe: 2572

Anerkennungspreis - Der 1. Solarzaun Österreichs

Anerkennungspreis - Der 1. Solarzaun Österreichs
Elektrotechnik Leitinger Photovoltaik GmbH

Es handelt sich hierbei um ein Pendant zur Photovoltaik-Anlage am Dach. Der 1. Solarzaun Österreichs besteht aus dem Doppelglas bifazialen monokristallinen Photovoltaik-Modul, welches in einem feuerverzinkten Gestell durch 4 Modulhalter festgehalten wird. Die Verkabelung läuft oben im Stahlprofil und ist somit vor Witterungseinflüssen geschützt. Die Stromgewinnung kann ganzjährig erfolgen, da kein Schneebelag für Beeinträchtigung sorgt. Der Gleichstrom aus den Modulen wird durch drei Fronius Symo 17,5 kW Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt und kann sofort verwendet werden. Überschussstrom wird zur Warmwassererwärmung genutzt. Somit wird der PV Strom zu 95% genutzt. Es kann mit einer Abdeckung des Energieeigenbedarfes von 80% gerechnet werden.
Dazu bietet der Zaun noch zusätzliche Vorteile gegenüber der Anbringung der herkömmlichen Module, da diese eine große Dach- oder Bodenfläche benötigen. Er kann als Weidezaun, Trennschutz für Tierhaltung, als Heckenersatz im eigenen Garten oder bei Schrebergärten sowie als Einfriedung bei gewerblich genutzten Grundstücken ganzjährig genutzt werden.
Das Produkt kann individuell nach Kundenwunsch geliefert werden, egal ob ein zusätzlicher Schutz für Weidetierhaltung für Groß- oder Kleinvieh gewünscht ist, oder eine wetterbeständige Platte als Sichtschutz vorteilig ist.

Elektrotechnik Leitinger Photovoltaik GmbH
Robert Leitinger
Bernhard Stöckl Geschäftsführer
Hirnreit 182
5771 Leogang

  • Aufrufe: 3791

3. Preis - Photovoltaik-Energie-Dach / Klimadecke zum Heizen und Kühlen / Wärmepumpe mit Kühlfunktion

3. Preis - Photovoltaik-Energie-Dach / Klimadecke zum Heizen und Kühlen
NET Neue Energie Technik GmbH

Es handelt sich um ein Projekt am Herz Jesu Missionaren Gymnasium in Salzburg.
Die Wärme/Kältepumpe, welche die Energie aus der Umgebungsluft entnimmt, wird über das moderne Energie-Indach-System versorgt, sodass der Studiersaal weitgehend energieautonom betrieben werden kann. Gemeinsam mit Herrn Dir. Porenta wurde der Aufbau einer energieautonomen Aufstockung (Studiersaal) geplant und verwirklicht. Der Zubau wurde in Holzbauweise errichtet.
- Die speziellen Photovoltaik-Indachmodule ersetzen herkömmliche Dacheindeckungen in einem formschönen Design. Der Systemaufbau des Energiedachs gewährleistet durch eine optimale Hinterlüftung an jedem Modul maximale Erträge. Einsetzbar auch in alpinen Regionen mit hohen Schneelasten bis zu 20 kN/m².


- Bei Klimadecken wird die ganze Raumdecke zur Heizung bzw. Kühlung verwendet. Im Gegensatz zu einer Klimaanlage arbeitet eine wassergeführte Heiz- und Kühldecke vollkommen geräuschlos und ohne Luftzug.
- In Kombination wurde die Wärmepumpe errichtet, diese mit dem selbst erzeugten Strom (tagsüber) betrieben wird.
Somit kann ein Großteil des elektrischen Energiebedarfs der Schule inklusive Küche mit selbst erzeugter Energie abgedeckt werden. Im Jahr 2018 wurde auf den Dachflächen der Schule bereits eine Photovoltaik-Anlage mit SunPower Hochleistungsmodulen und einer Nennleistung von rund 55 kWp errichtet.

NET Neue Energie Technik GmbH
Moosstraße 132a
5020 Salzburg
Mitwirkendes Unternehmen: Dachdecker Herbek Walter GmbH Salzburg

  • Aufrufe: 3283

Anerkennungspreis - „Fetisch – Designkitchen“ - Solitärmöbelstück

Anerkennungspreis - „Fetisch – Designkitchen“ - Solitärmöbelstück
Tischlerei Gollackner

„Fetisch“ ist ein Solitärmöbel, das alle Stücke einer regulären Küche spielt und dabei aber ein kompaktes, formal außergewöhnliches und qualitativ hochwertiges Schmuckstück ist.
Dabei ist 'Fetisch' maximal kompakt, die sehr schlanke Proportion und die teilweise extrem zarte Ausführung, unterstreicht den Charakter eines schmucken Möbelstücks und steht in Kontrast zu wuchtigen Kücheninseln.

Trotzdem verfügt das Möbel über alle wichtigen Funktionen einer Küche:
Das Ceranfeld mit integriertem Dunstabzug sitzt am einen Ende der auskragenden, großflächigen Arbeitsplatte, die Spüle am anderen Ende. Eine Kühllade an der Stirnseite bietet bequeme Kühlmöglichkeit, ein Backofen mit integriertem Dampfgarer und mehrere Stauraumladen ergänzen die Funktionen. Ganz in schwarz gehalten, werden die zwei unterschiedlichen Körper von "Fetisch" durch ihre Materialität noch einmal betont. Die geschwungene, auskragende Arbeitsfläche ist in Corian gefertigt, der solide, grifflos ausgeführte Basiskörper in geräucherter Eiche. Spüle und Armatur in Gold setzen einen hochwertigen Akzent.

Entwicklung und Produktion:
Tischlerei Gollackner
Kirchenstrasse 3
5300 Hallwang
Design: Studio Barbara Gollackner

  • Aufrufe: 2827

Weitere Beiträge ...