Firmenbezeichnung:
Zimmer Andreas Heinrich BSc     

Rettenbachstraße 112
5730 Mittersill

Projektbeschreibung: 4-teiliges Splitboard

Beschreibung:

Ein Splitboard ist ähnlich einem Snowboard, das in der Mitte teilbar ist. Die handwerkliche Leistung besteht in der Entwicklung und Konstruktion mit Hilfe von CAD-Software, zum anderen in der Fertigung, welche von Hand aber auch mittels CNC-Maschine durchgeführt wurde.

Die Fertigung beinhaltet auch das Biegen der Stahlkanten, das Laminieren der einzelnen Schichten mittels Epoxid Harz sowie die Verpressung der Teile mittels Eigenbau-Presse. Weiters beinhaltet die Fertigung das Ausschneiden, Insert Löcher bohren, Schleifen der Stahkanten und der Lauffläche sowie die Fräsung der Seitenwangen.

Firmenbezeichnung:
FUSSBODENTECHNIK
Ing. Maikl Gesellschaft m.b.H.

Altgasse 11
5020 Salzburg

Projektbeschreibung: Terazzoarbeiten Franziskaner Kloster Salzburg

Beschreibung:

Der Auftrag dieses Projektes umfasste folgenden Umfang:

  • Entwicklung der Rezeptur des einzubauenden Tarrazzos unter Berücksichtigung des Bestandes aus dem 17. Jahrhundert und Verwendung heimischer Materialien
  • Mischung und Einbau von 1.600 qm Terrazzoböden
  • Verkleidung von zwei Stiegenläufen mit Einbau von selbstgefertigten Stufen mit der gleichen Terrazzomischung
  • Anfertigung und Einbau von Brüstungsabdeckungen und Einfassungsplatten

Firmenbezeichnung:
Fercher + Stockinger Holzhandwerk GmbH

Wies 11
5201 Seekirchen

Projektbeschreibung: Pfarrhof Maria Himmelfahrt-Fenstersanierung mit Geschichtsfaktor

Beschreibung:

Die Aufgabe dieses Projekts bestand darin, die Essenz dieses geschichtsträchtigen Gebäudes in einer kompletten Erneuerung der Außenelemente widerzuspiegeln.

Die Kastenfenster sind Rahmenpfostenfenster mit einer Isolierglasebene innen. Die Glasfelder haben eigens angepasste Glasleisten, die optisch unsichtbar in das Flügelprofil genagelt sind. In den Außenflügeln wurden Glasfalzentwässerungen eingefräst, um Scheibenbelag zu vermeiden. An der Außenebene wurden Bleisprossen mit „Windeisen“ zur Stärkung der Stabilität angebracht.

Durch die handgehobelte Innenebene und die historisch angepasste Außenkonstruktion in unbehandelter Eiche wurde dem Altbestand der Eingangstür nachempfunden.

Die Außenebene der Turmzimmerfenster wurde durch in den Rahmen inkludierte faltbare Läden ersetzt. Für die Innenebene wurde eine „Isolierverglasung“ mit zwei Glasscheiben und einem Holzsteg dazwischen verbaut.

Firmenbezeichnung:
Hofmann Elena      

Davisstraße 7/2    
5400 Hallein

Projektbeschreibung: Florale Raumgestaltung mit spezieller Konservierungstechnik

Beschreibung:

In einem mehrwöchigen Prozess wurde jedes einzelne Blatt konserviert und in feinster Handarbeit mit Pinsel und Pinzette zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Sämtliche Werkstoffe wurden wild gesammelt. Jedes einzelne wurde fein säuberlich in das Präparat eingebettet. 7-10 Tage wird dem Naturprodukt langsam die Feuchtigkeit entzogen und damit haltbar gemacht. Große Herausforderung, denn jedes konservierte Blatt ist extrem brüchig und sensibel. Rahmen und Bildfläche wurden in Maßarbeit selbst angefertigt.

Ein weiteres Projekt war die Blumenwiese aus saisonal anpassbaren Trockenblumen aus Salzburg und Italien.

Firmenbezeichnung:
Cantarella Amanda Ges.m.b.H.

Hellbrunnerstraße 18
5081 Anif

Projektbeschreibung: Monster High Nägel

Beschreibung:

Nach einer gründlichen Maniküre wird der Nagel mit Hilfe von Tips (Kunststoffnägel) verlängert. Danach muss der Naturnagel vorbereitet werden.

Das Design wird mit einem weißen Paintinggel skizziert und in vielen einzelnen Arbeitsschritten in 4 Arbeitsstunden vollendet.

Firmenbezeichnung:
Hartl Bau GmbH

Riedenburger Straße 10
5020 Salzburg

Projektbeschreibung: Wendeltreppe samt Sichtbetonbrüstung

Beschreibung:

Von der Firma Hartl Bau wurde im Eingangsbereich des neuen Automationsgebäudes eine geschwungene Wendeltreppe mit Sichtbetonbrüstung errichtet.

Die für die Sichtbetonwendeltreppe erforderlichen Grundschalungselemente, vorgefertigt von der Firma Doka, wurden in komplizierter handwerklicher Arbeit vor Ort aufgestellt und die in einem Guss aufzubetonierende Stufenkeile gefertigt.

Die Untersicht der Stufe und deren Wangen und Brüstung wurden in glattem Sichtbeton mit Grauzement in einem Guss betoniert. Die statisch erforderliche Bewehrung wurde in schwieriger Kleinarbeit durch die Handwerker der Firma Hartl Bau eingeschnitten und eingebaut.

Besonders hervorzuheben ist, dass bei der Errichtung der Wendeltreppe samt Brüstung die Betonagearbeiten in zwei Arbeitsgängen erfolgte: Ein Arbeitsgang für die Laufplatte und ein Arbeitsgang für die Brüstung. Damit sollten Arbeitsfugen vermieden werden. Weiters herausfordernd waren die komplizierten Einmessarbeiten.

Firma Homepage
Herzog Bau GmbH
Projekt: Seehaus Thumersbach
www.herzogbau.at


Hofer Markus
Projekt: Lichtskulptur „Neutrino“
www.map-eventdesign.at


Elektro Schwaiger GmbH
Projekt: Dezentrale Energieversorgung
http://www.elektroschwaiger.at


Zimmerei-Holzbau Egger GmbH
Projekt: Brücke „Holz verbindet“
www.zimmerei-egger.at


Trausner Jennifer Agnes
Projekt: Weihnachtskerzen


Heinz Perner Kachelofenkreativstudio KG Robatayaki
Projekt: Grill in 3 Größen
www.robata-yaki-grill.com


Kunstschmiede Fritzenwanker KG
Projekt: Geschmiedeter Auerhahn aus Metall
www.kunstschmiede-fritzenwanker.at


Sommerer Bernadette
Projekt: Altausseer Hirschlederhose
www.pongauer-lederhandwerk.at


Wenger Sandra Baby- und Kinderkollektion
Projekt: „Love & Grow“ 2022
https://www.wesaka.at


Tischlerei Gollackner GmbH & Co KG
Projekt: Kassahaus Festung Hohensalzburg
www.tischlerei-gollackner.at


Stefan Ritzner GmbH
Projekt: Zugbrücke Burg Mauterndorf
www.stefanritzer.at


Johann Oberrater Bauunternehmungs GmbH
Projekt: Wehrmauer Salzburg „Katze“
www.oberrater-bau.at


Lichtenauer Daniel
Projekt: Hornvasen
www.ld-craft.at


Wieser + Scherer Zeller Haustechnik GmbH & Co KG
Projekt: Effiziente Energieversorgung Wohnanlage
www.zeller-haustechnik.at


Knoll Werner Josef
Projekt: Dekoprodukte aus Aluminium-Blechen


Schnöll Robert
Projekt: Küchenblock aus Adneter Marmor

logo handwerkspreis neutral 2020

Logo WKS Gewerbe Handwerk Grau

facebook icon preview 1

nach oben