Skip to main content

Salzburger Handwerkspreis

Anerkennungspreis 2023 - Dachsanierung

TEUFL Spengler und Dachdecker GmbH
Goiserstraße 38
5071 Wals-Siezenheim

Projektbeschreibung: Dachsanierung

Beschreibung:
Es handelt sich bei diesem Projekt um die Dachsanierung denkmalgeschütztes Gebäude „Grünanger Villa oder Villa Hedwig“ mit Zwiebel-Turmeindeckung.

Aufgrund von Wassereintritten im Turmbereich des Objektes war es erforderlich, die Dacheindeckung vollständig zu sanieren und auf dem Stand der Technik, unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu bringen. Die Erneuerung der kompletten Eindeckung von Dach und Turm erfolgte in Kupfer 0,6 mm Stärke.

Besonders herausfordernd war die Sanierung der Dacheindeckung „Zwiebelturm“ welcher am Hauptdach angeschnitten ist und erinnert dieser an eine orthodoxe Bischofsmütze. Die komplett runde Ausführung und damit verbundene Komplexität ist hinsichtlich des handwerklichen Könnens sowohl von Zimmerer als auch Spenglerseite besonders bedeutend.

Am Turmhelm krönt eine achtseitige Vase, welche eventuell auch einen Kelch darstellen soll. Ursprünglich war auf der Spitze eine Wetterfahne aufgesetzt. Unterhalb der Zwiebel zieren umlaufende Wulste den Turmhelm.

Des Weiteren wurden am Objekt mehrere bedeutsame Formteile/Ornamente am Bauwerk in Kupfer verkleidet (Rundbogen, Mauerbogen, usw.).

Weitere Informationen zum Betrieb: www.teufl-dach.at

  • Aufrufe: 925