Skip to main content

Preisträger 2006

Thomas Niederreiter - 3. Preis

Niederreiter Thomas Bachstraße 6 A 5023 Salzburg-Gnigl 8-eckiger Pavillon in Großgmain

Gefordert war ein 8-eckiger Pavillon, der sich möglichst harmonisch in das Gelände einfügt und optisch perfekt zu den umliegenden Gebäuden passen sollte. Der Pavillon hat einen Durchmesser von rund 7,00 m, eine Traufenhöhe von 3,00 m sowie eine Gesamthöhe mit Laterne von rund 6,20 m. Die Farbgestaltung sollte außen grün und weiß, innen gebeizt und gewachst sein. Die Konstruktion besteht im Wesentlichen aus in Brettschichtholz ausgeführten 8-eckigen Pfettenkränzen sowie in den Ecken platzierten Säulen. Die gerundeten Sparren wurden als „Romenaden“ ausgeführt. Alle Fenster und Türen wurden in Lärchenholz ausgearbeitet und mit Füllungen bzw. glasteilenden Sprossen versehen. Die Dacheindeckung erfolgte in Kupfer samt Kastenrinnen und Drachenspeiern.

  • Aufrufe: 5776