Skip to main content

Preisträger 2006

Gerhard Ruzicka - Anerkennungspreis

Ruzicka Gerhard Oberburgau 22 5340 St. Gilgen Konex Konstruktionsspiel – Kreativ mit Holz

Konex ist ein kreatives Holzspiel aus heimischer unbehandelter Buche. Das ausgeklügelte und leicht zu erlernende Konstruktionsprinzip fördert die Feinmotorik, die Kreativität und das Erfassen von räumlichen Zusammenhängen. Die Bausteine können übereinandergelegt oder zusammengesteckt werden, durch die Oberflächenstruktur können die Teile nicht mehr verrutschen. Wenn die Spielsteine richtig angeordnet werden, entstehen komplexe Strukturen, die fest zusammenhalten. Konex ist aus der Idee entstanden, aus einfachen Einzelteilen komplexe dreidimensionale Strukturen erstellen zu können. Die Aufgabenstellung war, ein Klemmsystem zu finden, das mit dem Werkstoff Holz zu verwirklichen ist und immer wieder reproduziert werden kann. Alle Teile besitzen die gleiche symmetrische Oberflächenstruktur und passen daher leicht ineinander. Die Entwicklung der präzisen Durchmesserverhältnisse war ein aufwändiger Prozess und erforderte viele Prototypen. Nun ist es möglich, die Spielsteine in drei Ebenen anzuordnen und zu verklemmen.

  • Aufrufe: 5572