Skip to main content

Preisträger 2004

Oberhofer Stahlbau Ges.m.b.H. - Anerkennungspreis

Oberhofer Stahlbau Ges.m.b.H. Otto-Gruber-Straße 4 5760 Saalfelden Wiedererrichtung der Schrannenhalle in München

Die Oberhofer Stahlbau Ges.m.b.H. erhielt den Auftrag zur Wiedererrichtung der Schrannen- halle in München. Eine Materialprüfung der Schmiede- und Graugussteile hatte ergeben, dass die ursprüngliche Halle den statischen Ansprüchen nicht mehr gewachsen war. Die Oberhofer Ges.m.b.H. fertigte Graugussteile, wie Säulen, Tragbalken, Fenstersäulen und dergleichen neu an, noch verwendbare Teile der denkmalgeschützten Halle wurden entsprechend restauriert und wieder verwendet. Die bestehenden Gussträger wurden mit Stahlkernen versehen, sodass die Gussteile im Wesentlichen dekorative Aufgabe haben.

  • Aufrufe: 6341