Skip to main content

Preisträger 2004

Richard Kappeller - Anerkennungspreis

Kappeller Richard Gabelsbergerstraße 15 5020 Salzburg   Handgefertigter Damast Dolch

Einen handgefertigten Damast Dolch reichte der Messerschmied Richard Kappeller zum diesjährigen Handwerkspreis ein. Der Dolch wurde nach langer Planungsarbeit von Hand aus besten Materialien hergestellt. Die Klinge besteht aus 4 Bahnen türkischem Damast, die eine Mosaikleiste umschlingen. Die Technik stammt ursprünglich aus dem Orient und wurde von vielen Kulturen weiterentwickelt und perfektioniert. Das Parierelement und der Abschluss sind jeweils aus einem massiven Stück Feinsilber. Der Griff ist aus einem der exklusivsten Griffmaterialien, die in der Messermacherei verwendet werden können, nämlich aus einem Narwal-Zahn aus Grönland.

  • Aufrufe: 8533