Skip to main content

Salzburger Handwerkspreis

Handwerkspreis 2023 - 1. Platz - Generalsanierung Hotel Ensemble Straubingerplatz

RHZ Bau GmbH
Ziegeleistraße 26
5020 Salzburg

Projektbeschreibung: Generalsanierung Hotel Ensemble Straubingerplatz

Hier das Projektvideo:

Beschreibung:
Das Ensemble Hotel Straubinger, Badeschloss und Alte Post prägt seit jeher das Zentrum des Kurortes Bad Gastein und steht unter Denkmalschutz. Bei der Revitalisierung der denkmalgeschützten Gebäude war ein äußerst sensibler Umgang mit der Substanz gefordert.

Aufgrund erheblicher Beschädigungen an der historischen Bausubstanz durch Wassereintritte, Brandschäden und Schädlingsbefall wurden die bestehenden Holztramdecken durch Stahlbetondecken und Ziegeldecken nahezu völlig ersetzt.

Für die Erschließung (Zugang zum Liftschacht) des Badeschlosses musste ein Tunnelbauwerk unterhalb des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes hergestellt werden. Hierzu mussten die gesamten Gebäudelasten mittels aufwändigen Unterfangungskonstruktionen umgeleitet werden, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.

Hinter dem historischen Gebäude Badeschloss wurde ein 12-stöckiger innovativer Neubau aus Betonfertigteilen ergänzt. Die Herstellung, Lieferung und Montage der einzigartigen Sichtbetonfassade war für alle Projektbeteiligte eine außergewöhnliche Herausforderung. In Summe wurden 580 Elemente über alle Geschosse versetzt.

Eine besondere Herausforderung war ebenfalls die Organisation der Baustelleneinrichtung. Trotz der beengten Platzverhältnisse konnten sämtliche Arbeiten termingerecht in außergewöhnlicher Qualität erbracht werden.

Weitere Informationen zum Betrieb: www.brandl-rhz.com

 

 

  • Aufrufe: 359