Preisträger 2003

Veröffentlicht in Preisträger 2003.

Josef Grabner - Anerkennungspreis

Grabner Josef Rupertistr. 8 5162 Obertrum am See   Polstermöbel im Chinesischen Zimmer, Schloss Leopoldskron

Der Auftrag lautete, die Polstermöbel im Chinesischen Zimmer neu mit Stoff zu beziehen und die Sitzpolsterungen nach alter traditioneller Art mit geschnürten Möbelfedern neu aufzupolstern. Es handelte sich dabei um eine große Sitzbank mit ca. 370 cm Länge, eine Rundbank, 6 Fauteuils und 1 Hocker. Die große Bank konnte aufgrund ihrer Länge und ihres Gewichts nicht in die Werkstatt transportiert werden und mussten die Arbeiten daher an Ort und Stelle durchgeführt werden. Die alte Sitzpolsterung wurde abgetragen, das Holzgestell gesäubert und nach der Einteilung der Federn die Gurte aufgespannt. Nach dem Aufnähen der Federung wurden die verschiedenen Lagen der Polsterung aufgebracht und alles neu überzogen. In insgesamt 140 Arbeitsstunden wurden 184 Möbelfedern und 30 lfm Möbelstoff verarbeitet.