fritzenwall...
fritzenwallner_bernadette_lederhose_03 fritzenwallner_bernadette_lederhose_03
Fritzenwallner Bernadette
Viehofstraße 20
5603 Kleinarl

Projektbeschreibung:

Altausseer Lederhose

Die altausseer Lederhose besteht aus schwarzem Hirschleder.

Die ersten Arbeitsschritte waren das Zeichnen und der Zuschnitt der Hosenteile. Nach dem Zuschneiden des Zubehörs (Latzstock, Latzbunduntertritt, Leisterl, Messerleisterl, Taschenuntertritt, Taschenpassepoil und Taschensäcke) wurden die einzelnen Teile geklebt und der Bund gesteppt.

Alle Stickereien wurden von Hand gemacht. Nach dem Besticken sind alle Teile abgesteppt und zusammengenäht worden.

Die Arbeitszeit für diese Lederhose betrug ca. 85-90 Stunden.

fritzenwall...
fritzenwallner_bernadette_lederhose_02 fritzenwallner_bernadette_lederhose_02
fritzenwall...
fritzenwallner_bernadette_lederhose_01 fritzenwallner_bernadette_lederhose_01
fritzenwall...
fritzenwallner_bernadette_lederhose_03 fritzenwallner_bernadette_lederhose_03

steger_ bau...
steger_ bautauf_hannoverhaus_05 steger_ bautauf_hannoverhaus_05
STEGER Bautauf GmbH
Litzeldorf Nr. 7
5723 Uttendorf


Projektbeschreibung:
Neues Hannoverhaus

Das neue Hannoverhaus befindet sich in der Gemeinde Mallnitz am Etschsattel auf 2.566m Seehöhe und wurde als Ersatz für das nicht mehr sanierbare alte Hannoverhaus errichtet. Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt entlang des Tauernhöhenweges und verfügt über 100 Plätze im Gastronomiebereich sowie 60 Schlafplätze.

Das Gebäude hat eine leicht überhängende Ostfassade und drei unterschiedlich geneigte Dachflächen.

In den vorhandenen Hang wurden die Tiefgeschoße eingebettet und in Stahlbetonbauweise errichtet. Die oberen Geschoße wurden in Holzmassivbauweise errichtet. Die Fassade wurde mit Lärchenholzschindeln belegt, somit konnte ein sehr hochwertiger und ökologischer Wandaufbau erzielt werden.

Die größten Herausforderungen bei diesem Projekt waren die der Witterung extrem ausgesetzte Lage und die Beschickung der Baustelle mit Baumaterial. Es wurde extra eine 4km lange Materialseilbahn errichtet. Der Baukran und andere Geräte wurden für den Transport mit der Materialseilbahn in Einzelteile zerlegt und auf dem Berg wieder zusammengebaut.

Um ein Entmischen des Betons während der Seilbahnfahrt zu verhindern musste mit Betonzusatzmitteln eine geeignete Rezeptur gefunden werden.
Durch die überhängende Ostfassade, die drei verschiedenen Dachneigungen und die Schlafräumlichkeiten im Dachbereich ergaben sich mehrere komplexe Ver-schneidungen, die sehr sauber und ohne Abdeckleisten gelöst werden mussten.

steger_ bau...
steger_ bautauf_hannoverhaus_01 steger_ bautauf_hannoverhaus_01
steger_ bau...
steger_ bautauf_hannoverhaus_04 steger_ bautauf_hannoverhaus_04
steger_ bau...
steger_ bautauf_hannoverhaus_05 steger_ bautauf_hannoverhaus_05

sedivy_wern...
sedivy_werner_doktorwagen_16 sedivy_werner_doktorwagen_16
Sedivy Werner
Gewerbestraße-West 6
5722 Niedersill

Projektbeschreibung:
Neuaufbau eines Doktorwagens

Dem Original nachempfunden wurden der Himmel und das Verdeck aus Baumwoll-stoff in Maßarbeit angefertigt.
Am Rand des Klappverdecks wurden Ziernägel an-gebracht. Die Rückenlehne wurde mit schwarzem Leder bezogen und
in Rautenheftung be-spannt. Die Sitzpolster und die kleine Bank wurden ebenfalls mit Leder bespannt und mit Ziernägeln umrandet.
Am Sockel des Sitzbereichs sowie an den Seitenteilen findet man feine Hinterlegearbeiten, die in liebevoller Handarbeit angefertigt wurden.


sedivy_wern...
sedivy_werner_doktorwagen_16 sedivy_werner_doktorwagen_16
sedivy_wern...
sedivy_werner_doktorwagen_21 sedivy_werner_doktorwagen_21
sedivy_wern...
sedivy_werner_doktorwagen_19 sedivy_werner_doktorwagen_19
sedivy_wern...
sedivy_werner_doktorwagen_23 sedivy_werner_doktorwagen_23
wks_meister...
wks_meister091010001 wks_meister091010001

 

 

Zum Seitenanfang