1.Preis Salzburger Handwerkspreis 2010

Natur & Kreativbau Steger GmbH
Mayerhoferstraße 20
5751 Maishofen

Projektbeschreibung: Renovierung Schloss Saalhof

Das Schloss Saalhof in Maishofen, welches im Jahre 1296 erstmals erwähnt wurde, bekam sein heutiges Aussehen um 1600. Die letzte Renovierung fand 1950 statt.
Von März 2009 bis August 2010 wurde die erneute Renovierung und Restaurierung der Außenfassade und der Innenräumlichkeiten von der Firma Natur & Kreativbau Steger GmbH vorgenommen.

2. Platz: Gewendelte Verbindungsstiege im Nordturm des Doms

Peter Neudecker
Waldsiedlung 25
5203 Köstendorf

Für die Herstellung des Umgangs im Museumsbezirk war die Schaffung einer Verbindungstreppe im Nordturm des Doms notwendig. Es wurde eine Lösung gefunden, die die historische Umgebung, geschaffen von Fischer von Erlach respektiert und sich

3. Platz: Sanierung Dachkonstruktion der Kollegienkirche

Gehmacher Holzbau GmbH
Gartenaustraße 36
5400 Hallein

Die alte Dachkonstruktion der Kollegienkirche war massiv geschädigt. Es ging darum zu entscheiden, welche Altteile noch verwendbar sind und welche Teile neu geschaffen werden mussten. Es muss festgehalten werden, dass

Anerkennungspreis: Neueindeckung Kirchturm Lofer

Meiberger Holzbau GmbH & Co KG
Nr. 304
5090 Lofer

Bei der Neueindeckung des Kirchturmes von Lofer bestand die große Herausforderung darin, dass die Firma Meiberger mehrere verschiedene Krümmungen

Anerkennungspreis: Altarraum Pfarrkirche Kuchl

Tischlerei Wallinger GmbH & Co KG
Tiefenbachstraße 160
5423 St. Koloman

Der Entwurf für das Chorgestühl stammt von Bildhauer Josef Zenzmaier. Sein Entwurf wurde von der Tischlerei Wallinger mit höchster handwerklicher Qualität umgesetzt. Die Verwendung verschiedener Hölzer wertet den Gesamteindruck entscheidend auf und die

Anerkennungspreis Stehleuchte „TS System“

Rupert Stranger
Ennspark 602
5541 Altenmarkt

Die Stehleuchten der Firma Stranger haben die Jury deshalb überzeugt, weil sie eine innovative Gestaltung

Zum Seitenanfang