2008_wieshofer3Wieshofer Klaus Hasling 11a 5622 Goldegg Einfahrtstor Die Firma Wieshofer beteiligt sich heuer wieder am Salzburger Handwerkspreis mit der Gestaltung eines Einfahrtstores für einen Salzburger Unternehmer. Das Besondere an dieser Arbeit ist

die Ausführung hochwertiger Schmiedearbeit in zeitgemäßem Stil. Der Kunde setzte der Kreativität des Unternehmers kaum Grenzen, so ging es nach einer großzügigen Skizze an eine Arbeit, bei der jedes Element unter dem Schmiedehammer geformt und dem vorhergehenden Element angepasst wurde. Die obere Füllung wurde aus 2,5 mm Blech, die untere aus 3 mm Blech ausgeschnitten und überschmiedet. Die einzelnen Teile wurden danach mit Nieten verbunden und zu einem Ganzen zusammengefügt. Ein besonders liebevolles Detail stellt der Drücker mit dem Schlosskasten dar, der ebenfalls in reiner Handarbeit entstanden ist. Die bereits bestehenden massiven Eisensäulen wurden mit passenden Elementen verkleidet, welche in 2 cm Abstand auf den Säulen montiert wurden um den Schatteneffekt zu verstärken. Das Tor wurde nach Fertigstellung feuerverzinkt und in der vom Kunden gewünschten Farbe lackiert und anschließend patiniert.

2008_wieshofer1 2008_wieshofer2 2008_wieshofer3

Bericht SW

Zum Seitenanfang